Unsere Lioba-Kapelle
10.09.21




Unsere
"Lioba-Kapelle"
liegt auf dem Spielbrink in Hagen-Haspe.






Die einzige katholische Notkirche
So geht die Geschichte von St. Lioba in Hagen-Haspe: Sie ist eine Diasporakapelle von Otto Bartning, ursprünglich erbaut für die Gemeinde Wachtendonk im Kreis Kleve, am Niederrhein. Baubeginn war im Mai 1952 und schon am 28.09.1952 wurde sie eingeweiht. Als die Wachtendonker sich vergrößerten, gaben sie das alte Gotteshaus ab. Das entsprechende Inserat las ein Kirchenvorstand von St. Bonifatius in Haspe. 1986 wurde die Kirche in Wachtendonk penibel zerlegt, alle Teile gekennzeichnet und in Fotos und Plänen festgehalten und anschließend in Haspe wieder aufgebaut, originalgetreu, aber mit kleinen Änderungen. Am 08.02.1987 wurde die Notkirche in Hagen-Haspe eingeweiht. "Die Lioba-Kapelle ist die einzige Bartning-Kirche, die heute katholisch ist", konstatiert Thomas Dörr vom Kirchenvorstand stolz. Bänke, Leuchten und Fenster sind noch original erhalten; die Fenster sind farblos verglast, das entsprach dem Konzept von Otto Bartning, der mit seiner Architektur ein "Bekenntnis zu der aus der Armut erwachsenden geistigen Freiheit" schaffen wollte.

Otto Bartning gilt als bahnbrechender Architekt der Moderne und als bedeutendster Kirchenbaumeister des 20. Jahrhunderts. Der Bauhaus-Mitbegründer ist der Erfinder der Notkirchen, die er angesichts der zerstörten Gotteshäuser und heimatlosen Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg im Baukastensystem entwarf. Diese Sakralbauten sollen Welterbe werden. Nach 1945 kamen zahlreiche protestantische Vertriebene und Flüchtlinge nach Deutschland. Und für diese wurden Kirchen benötigt, als Versammlungsraum, zur Gottesdienstfeier.

Serienbauten in Holzständerkonstruktion
Eine Versetzung von Bartning-Kirchen wird durch ihre Bauweise erleichtert. Der Architekt entwarf seine Notkirchen als Serienbauten in Holzständerkonstruktion. Das hatte nicht nur finanzielle Gründe. Die Notkirchen sollten den Christen in der physisch und psychisch verwüsteten Gesellschaft nach 1945 eine spirituelle Heimat bieten und dabei bewusst bescheiden auftreten. Sie wurden durch internationale Solidarität seitens des Lutherischen Weltbundes finanziert, ein Zeichen der Versöhnung und des Neuanfangs. Die Diasporakapellen sehen aus wie ein Zelt: ein Zelt in der Wüste, das der Gemeinde Obdach bietet. Viele Notkirchen wurden in den 70er und 80er Jahren abgerissen. Mit dem Welterbe-Antrag möchte die "Otto Bartning-Arbeitsgemeinschaft Kirchenbau" das Bewusstsein für die Bedeutung des sakralen Flächendenkmals stärken.

Neue Nutzung gesucht
Ob sie sich an der Welterbe-Initiative beteiligen, lassen die Hasper vorerst offen, "weil nicht absehbar ist, was an Pflichten und Kosten auf uns zukommt" schildert Thomas Dörr und ergänzt: "Ich würde das befürworten." Schon lange werden in St. Lioba keine Messen oder Andachten mehr gefeiert, in 2015 und 2016 diente sie als Flüchtlingstreffpunkt, 2019 hat die Künstlerin Anja Riehl dort ausgestellt. Das Gebäude kann durch die Vermietung der » Lioba-Stube im Untergeschoss unterhalten werden. Eine zukunftsfähige Nutzung sucht man noch.
(Auszüge aus WP, 06.04.2019, Dr. Monika Willer):



Die Lioba-Kapelle: Aussenansicht von Nord-Westen
Die Lioba-Kapelle: Aussenansicht von Nord-Westen

Die Lioba-Kapelle: Aussenansicht von Nord-Osten
Die Lioba-Kapelle: Aussenansicht von Nord-Osten

Die Lioba-Kapelle: Aussenansicht von Osten
Die Lioba-Kapelle: Aussenansicht von Osten

>Die Lioba-Kapelle: Aussenansicht von Osten
Die Lioba-Kapelle: Aussenansicht von Süd-Osten, unten der Eingang zur "Lioba-Stube"

Die Lioba-Kapelle: Aussenansicht von Süden
Die Lioba-Kapelle: Aussenansicht von Süden, unten der Eingang zur "Lioba-Stube"

Die Lioba-Kapelle: Aussenansicht von Süden
Die Lioba-Kapelle: Aussenansicht von Süden, unten der Eingang zur "Lioba-Stube"

Die Lioba-Kapelle: Innenansicht
Die Lioba-Kapelle: Innenansicht, mit Altar, Orgel und Kirchenschmuck

Die Lioba-Kapelle: Innenansicht
Die Lioba-Kapelle: Innenansicht

Die Lioba-Kapelle: Innenansicht
Die Lioba-Kapelle: Innenansicht

Die Lioba-Kapelle: Innenansicht
Die Lioba-Kapelle: Innenansicht

Die Lioba-Kapelle: Innenansicht
Die Lioba-Kapelle: Innenansicht

Die Lioba-Kapelle: Innenansicht
Die Lioba-Kapelle: Innenansicht

Die Lioba-Kapelle: Innenansicht
Die Lioba-Kapelle: Innenansicht

Die Lioba-Kapelle: Innenansicht
Die Lioba-Kapelle: Innenansicht (hier zur Ausstellung Anja Riehl)

Die Lioba-Kapelle: Innenansicht
Die Lioba-Kapelle: Innenansicht (hier zur Ausstellung Anja Riehl)




Weitere Info's zu den Bartning-Kirchen finden Sie hier:
» Otto Bartning Arbeitsgemeinschaft Kirchenbau e.V.

      
Weitere Info's zur Lioba-Kapelle finden Sie hier:
» Lioba-Kapelle bei Otto Bartning Arbeitsgemeinschaft Kirchenbau e.V.



So finden Sie den Weg zur Lioba-Kapelle:

» FALK Stadtplan
» Google Maps



Unsere Lioba-Kapelle liegt in einer   !
Beachten Sie gegenüber in Fahrtrichtung "bergab" die Geschwindigkeitskontrolle!



Wenn Sie Fragen zur Lioba-Kapelle haben, schreiben Sie uns eine E-Mail:
E-Mail an ...  lioba-kapelle@st-bonifatius-haspe.de