Sternsinger / Dreikönigssingen:
22.02.24





Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit
Im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024 standen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur.


Das Amazonasgebiet erstreckt sich über neun südamerikanische Länder. Dort wächst der weltweit größte zusammenhängende tropische Regenwald, einer der ältesten und artenreichsten der Erde. Die großen Süßwasservorkommen und die Vegetation Amazoniens tragen dazu bei, die Erderwärmung zu verlangsamen. Etwa 33 Millionen Menschen leben in der Region, rund drei Millionen gehören zu indigenen Ethnien: Sie sind Nachfahren der Menschen, die die Region schon vor der gewaltsamen Eroberung durch die Europäer bewohnten. Das Ökosystem Amazoniens bietet den Menschen dort alles, was sie zum Leben brauchen. Doch Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung. Auch die Kultur der rund 400 Ethnien ist gefährdet. Kinder und Jugendliche indigener Herkunft spüren den Anpassungsdruck von außen. Sie berichten uns, dass es für sie schwer sei, sich zwischen den Traditionen ihrer Gemeinschaften und den eigenen Wünschen zurechtzufinden.

Einsatz der Projektpartner
In Amazonien sowie in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird. Die kolumbianische Stiftung „Wege der Identität“ („Fundación Caminos de Identidad“, kurz FUCAI) arbeitet seit rund zwanzig Jahren mit den Menschen in der Amazonasregion. Dabei gehören die Sorge um die Natur, der Erhalt guter Traditionen und die Entwicklung neuer Perspektiven zusammen. FUCAI organisiert sogenannte „Aulas Vivas“, „lebendige Klassenzimmer“, in denen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene begegnen, um miteinander und voneinander zu lernen. Sie erfahren, wie nachhaltige Bewirtschaftung die Brandrodung ersetzen kann, legen Waldgärten an und lernen, was zu einer gesunden Ernährung gehört. Auch traditionelle Tänze und Bräuche sind feste Bestandteile der Aulas Vivas.

Umwelt und Kultur schützen
Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.



"Die Sternsinger kommen!"

hieß es am 5. und 6. Januar 2024 auch bei uns in St. Bonifatius. Mit dem Kreidezeichen "20*C+M+B+24" brachten die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen "Christus segne dieses Haus" zu den Menschen in Haspe und sammelten für Hilfsprojekte für Kinder in rund hundert Ländern weltweit.
Unter dem Motto "Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit" stand die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur.

Die Aktion Dreikönigssingen 2024 brachte den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigte ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich machte die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigte die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.

Als Könige und Königinnen folgten die Sternsinger dem hellen Stern, der ihnen den Weg in eine bessere Zukunft zeigte – in eine Welt von Gerechtigkeit, Liebe und Hoffnung, wie Jesus Christus sie uns vorgelebt hat. Die Sternsinger brachten den Menschen Gottes Segen und setzten damit ein Zeichen.
© Kindermissionswerk "Die Sternsinger"


Die Sternsinger kommen – auch nach Corona-Zeiten! Am 5. und am 6. Januar 2024 waren die kleinen und großen Könige unserer Pfarrei wieder in den Straßen von Haspe und Umgebung unterwegs. Mit dem Kreidezeichen "20*C+M+B+24" brachten sie in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen "Christus segne dieses Haus" zu den Menschen unserer Gemeinde, sammelten für benachteiligte Kinder in aller Welt und wurden damit selbst zu einem wahren Segen.

Hier die wichtigsten Fakten und Termine für 2024:

* Ein erstes Vorbereitungstreffen für die jungen Königinnen und Könige fand statt am Sonntag, 3. Dezember 2023 nach der 11.00 Uhr-Messe im Pfarrheim. Hier bekamen wir alle Infos zum diesjährigen Thema und zur Sternsingeraktion hier in Haspe. Wer noch zusätzlich als Sternsinger mitmachen möchte, aber an diesem Sonntag keine Zeit hatte oder nicht in das Pfarrheim kommen konnte, meldet sich bitte bei uns per E-Mail oder Telefon (siehe unten auf dieser Seite) melden. Wir können dann alles besprechen.

*Ein weiteres Begleitertreffen fand statt am Mittwoch, 27. Dezember 2023 ab 17.00 Uhr im großen Saal des Pfarrheims. Hier wurden nochmals letzte Abstimmungen zum Verlauf der Sternsingeraktion besprochen.

* Wer garantiert von den Sternsingern besucht werden möchte, konnte sich ab dem 1. Advent und bis zum 1. Januar 2024 ins „Goldene Buch“ eintragen, welches in unserer Kirche auslag. Wer bei » Facebook ist, konnte dort auch unsere Seite "liken" und seine Adresse als Kommentar angeben. Oder Sie schrieben eine E-Mail mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse an: sternsinger@st-bonifatius-haspe.de.
Bitte haben Sie aber Verständnis, dass in diesem Jahr wahrscheinlich nicht so viele Haushalte besucht werden können, wie in den letzten Jahren.

* Kronenbasteln, Lieder üben und "Einkleiden" für die Sternsingeraktion war am Freitag, 29. Dezember 2023 von 15.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr im Pfarrheim.

* Am Dienstag, 2. Januar 2024 ab 17.00 Uhr trafen sich alle Begleiter zum Zusammenstellen der Sternsingerbriefe und zu letzten Absprachen im Pfarrheim.

* Der Aussendungsgottesdienst fand statt am Freitag, 5. Januar 2024 um 10.30 Uhr in der Kirche. Vorher, also ab ca. 9.30 Uhr, wurden noch Gewänder an einzelne Könige und Königinnen verteilt .
Wer nach dem Aussendungsgottesdienst schon Lust hatte, konnte mitgehen in die Hasper Pflegeheime, Kindergärten und Seniorenheime. Nachmittags hatten wir dann auch wieder unseren Termin beim Bezirksbürgermeister am Hasper Torhaus. Dieser versprach, mit den Hasper Wolkenschiebern zu reden und wenigstens die Regenwolken zu vertreiben.
Wer jetzt noch nicht genug hatte, konnte mit verschiedenen königlichen Betreuern noch eine Strecke gehen.
Alle "kleinen" Sternsinger wurden nachmittags nach Hause gebracht.

* "Hauptaktionstag" war dann am Samstag, 6. Januar 2024!
Die Sternsinger kommen

Seit vielen Jahren ist es guter Brauch, dass die Sternsinger zu Beginn des neuen Jahres von Haus zu Haus ziehen, den Segen Gottes zu den Menschen bringen und um eine Spende für Kinder in Not bitten.
Mit dem Zeichen „20*C+M+B+24“ brachten sie in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen unserer Gemeinde, sammelten für benachteiligte Kinder in aller Welt.
Die Sternsinger in St. Bonifatius Haspe hatten sich eine gute Alternative überlegt, wie Sie trotz der besonderen Umstände den Segen Gottes nach Hause bekommen können: es wurden wieder Segensbriefe vorbereitet, in denen ein Flyer über die Aktion, der Segensspruch, der Segen "20*C+M+B+24" als Aufkleber sowie ein Spendenaufruf mit Kontonummer enthalten waren.
Diese Segensbriefe wurden anhand unserer Listen aus den letzten Jahren verteilt, außerdem lagen diese nach dem 5. Januar im » Pfarrbüro und in der Kirche sowie der Lioba-Kapelle zum Mitnehmen aus.


* Dankgottesdienst war am Sonntag, 14. Januar 2023 um 11.00 Uhr in unserer Kirche. In königliche Gewänder gekleidet zogen wir gemeinsam in die Kirche ein und berichteten dort von unserer Aktion. Nach der Messe war auch noch Türkollekte für die Anliegen der Sternsinger. Anschließend segneten die Sternsinger auch noch die Kirche, das Pfarrheim und das Pfarrhaus. Wie in den letzten Jahren gab es auch immer noch ein "Dankeschön", diesmal von Pfarrer Salzmann. Und wer Lust hatte, war mit seinen Eltern und Geschwistern gerne eingeladen zum Neujahrsempfang der Kirchengemeinde im Pfarrheim.



Es kann nie genug Sternsinger geben!
Wer also noch Lust hat, bei der Sternsingeraktion mitzumachen, kann sich gerne bei uns melden.
Auch Jugendliche und Erwachsene als Begleitung sind herzlich willkommen.





Der   » WDR   hat uns beim Aussendungsgottesdienst 2023 und bei den anschließenden Besuchen in den Alten- und Pflegeheimen begleitet.
Hier der Bericht in der Aktuelle Stunde vom 06.01.2023:

Originalfassung (590MB!): 2023_Sternsinger_Haspe_WDR_Clip-org.mp4

optimierte Fassung (115MB): 2023_Sternsinger_Haspe_WDR_Clip-opt.mp4

reduzierte Fassung (90MB): 2023_Sternsinger_Haspe_WDR_Clip-niedr.mp4



Anfragen an die Sternsinger in St. Bonifatius Haspe:

E-Mail  E-Mail an ...   sternsinger@st-bonifatius-haspe.de
oder Telefon: Michelle Twardzik  Bild 01578 8 96 53 14
oder Telefon: Peter Hartmann  Bild 0171 3 85 94 72.